GS622445.jpg

Der freche Michel

unser Bieneschwarm

Jeder kennt den Küchen-Salbei (Salvia officinalis) als Gewürzpflanze und als Grundlage für Tees mit Heilwirkung. Lässt man ihn im Garten zur Blüte kommen, dann wird er von zahlreichen Bienen besucht. Soweit kommt es aber meist nicht, denn der Küchensalbei wird ja zu Recht beerntet und damit immer wieder zurück geschnitten.

Natürlich könnte man sich nun einen „Zweitsalbei“ für die Bienen zulegen. Bis dieser seine zart violetten Blüten zeigt, ist es jedoch Hochsommer. Attraktive Blüten für Bienen und Menschen schon ab Ende April – und dann den ganzen Sommer über – verspricht der Ziersalbei, den die bayerischen Gärtner zu ihrer „Pflanze des Jahres“ gewählt haben. Als Gewürz oder Tee eignet er sich nicht. Es würde aber auch niemand übers Herz bringen, ihn zu diesem Zweck zu schneiden. Denn seine blau-violetten Blüten begeistern gleich im Frühjahr den Betrachter, so dass man sich nicht mehr von ihnen trennen möchte.

cache_2483191728.jpg
cache_2477842536.png

Kundeninformationen

Lesen Sie mehr zum Thema

Laden Sie hier die Anzeige des BGV zur Pflanze des Jahres herunter:


Laden Sie hier die Pressemitteilung des BGV zur Pflanze des Jahres herunter:



Impressionen

cache_2483191728.jpg
cache_2483191729.jpg
cache_2483191730.jpg


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren